Riesling.de verwendet Cookies. Mit der Nutzung dieser Website sind Sie mit der Speicherung von Cookies einverstanden und akzeptieren unsere Datenschutzerklärung. Ok
 
Home Weine

2012er Langenlonsheimer Löhrer Berg Riesling trocken

Erzeuger: Weingut Tesch
Region: Nahe
Kategorie: Weißwein / Riesling
Gault Millau: 85 Punkte
User Bewertung: 87 Punkte
Riesling.de: 87 Punkte
Preis: 12,00 €
87
Punkte

Logo: Riesling.de Bewertung

Schmelzige Pfirsichnase, Kräuter, Wiesenblüten, Schafgarbe, etwas Fleur du sel. Im Mund dann pikante, kantig-schmelzige Mineralik, Beeren, Salz, Wiesenheu, sehr guter Abgang, kernig-schmelziger, erdig-mineralischer Nachhall. Schraubverschluss.
jk/riesling.de // 24.05.2014 // 0,75 l // Schraubverschluss // 87 Punkte //
Weitere Jahrgänge

2013er Langenlonsheimer Löhrer Berg Riesling trocken

Kompakte, schmelzige Würze in der Nase, Wiesenheu, Zitrusnoten, Salz, nussige Mineralik, etwas Hefe. Im Mund dann schmelzig-kräuterige Mineralik, nicht ganz trockener Typ, Salz, etwas Karamell, sehr guter Abgang, pikant-schmelziger Nachhall.

Punkte
2013er Langenlonsheimer Löhrer Berg Riesling trocken 87
Weingut Tesch | Nahe
Weingut

Weingut Tesch

Dieses Foto zeigt Dr. Martin Tesch, Inhaber von Weingut Tesch.

Dr. Martin Tesch.
© Weingut TESCH

Über 18 Hektar umfasst die mit Wein bestockte Fläche des Weingutes Tesch. Darunter fallen Spitzenlagen wie der Laubenheimer Karthauser und St. Remigiusberg, der Langenlonsheimer Königsschild und der Löhrer Berg. Die Böden reichen von Rotem Sandsteinverwitterungsboden, Lehm-Ton, Lehm mit rotem Schiefer und Löss. Die Terroirnoten in die Weine zu bringen haben sich Hartmut Tesch und Dr. Martin Tesch zum Ziel gesetzt. Und das machen sie konsequent.

Lage

Langenlonsheimer Löhrer Berg

Die Abbildung zeigt einen Ausschnitt des Ortes Langenlonsheim mit seinen Lagen. Aus der historischen Nahe-Weinbau-Karte für den Regierungsbezirk Koblenz aus dem Jahre 1901.

Langenlonsheim mit seinen Lagen. Ausschnitt aus der historischen Nahe-Weinbau-Karte für den Regierungsbezirk Koblenz aus dem Jahre 1901.

1688 ordnete der pfälzische Kurfürst Philipp Wilhelm an, den gerodeten Berg wieder zu bepflanzen. Mit Löhrer Berg meint man "Der leere Berg“ und auch ein Weinberg macht da keine Ausnahme.

Tiefe Quellen im Berg garantieren eine selten versiegende Wasserversorgung, vor allem in heißen Jahren enorm wichtig. Die sehr hohe Sonneneinstrahlung, Wärmeaufnahme und ein Waldstreifen bewirken ein Kleinklima, das zur vollen Ausreifung der Weintrauben führt.

Ton und Lehm mit Kiesanteilen | Süd | 20- 50% | 110-220m ü.NN

VDP klassifizierte Lage, Auszug aus dem Katalog der VDP-Klassifikation.

Lageninformation mit freundlicher Unterstützung von www.weinlagen-info.de

Jetzt anmelden

Sie sind bereits Mitglied bei Riesling.de?

Passwort vergessen? Hier klicken!

Neuanmeldung

Registrieren Sie sich jetzt und profitieren Sie von unserem kostenlosen Online-Service. Mit dem praktischen Weinkeller-Tool haben Sie die Möglichkeit, Ihre persönliche Weinsammlung zu verwalten – ganz einfach und übersichtlich.

Außerdem können Sie als Mitglied von Riesling.de eigene Weine und Weingüter erfassen sowie Ihre Lieblingsweine bewerten. Wir freuen uns auf Ihre Beiträge!

Hier klicken und Account erstellen!

Bitte beachten Sie unsere Datenschutzerklärung bei der Nutzung Ihres Riesling.de-Logins.