Riesling.de verwendet Cookies. Mit der Nutzung dieser Website sind Sie mit der Speicherung von Cookies einverstanden und akzeptieren unsere Datenschutzerklärung. Ok
 
Home Weine

2011er Wiltinger Scharzhofberger Riesling Auslese trocken

Erzeuger: Bischöfliche Weingüter Trier
Region: Mosel (Saar, Ruwer)
Kategorie: Weißwein / Riesling
Gault Millau: 86 Punkte
User Bewertung: 86 Punkte
Riesling.de: 85 Punkte
Preis: 17,80 €
85
Punkte

Logo: Riesling.de Bewertung

Dezente, leicht pudrige Kandis-Zitrusnase, Wiesenkräuter, Ringelblume. Im Mund dann kompakte, erdige Würze, präsenter Alkohol, Extrakt von Äpfeln, Kräutern, wirkt noch etwas unentschieden und könnte durchaus Tiefe zeigen, guter Abgang. Braucht er noch Zeit?
jk/riesling.de // 23.10.2013 // 0,75 l // 85 Punkte //
Weingut

Bischöfliche Weingüter Trier

Das Foto zeigt Dr. Kartsen Weyand und Johannes Becker bei einer Radtour im Keller der Bischöflichen Weingüter Trier.


© Bischöfliche Weingüter Trier

Die Weingüter des Bischöflichen Priesterseminars und Konvikts sowie der Hohen Domkirche verfügen über erstklassige Lagen an Mosel, Saar und Ruwer. Insgesamt werden 95 Hektar Rebfläche bewirtschaftet, auf denen zu 90 Prozent Riesling angebaut wird. Hinzu kommen die Lagen des Weinguts Friedrich-Wilhelm-Gymnasium, dass sich ebenfalls in Verwaltung der Bischöflichen Weingüter Trier befindet.

Lage

Wiltinger Scharzhofberger

scharzhofberger2-mu web

Die Lage Schwarzhofberg wurde von Hugh Johnson und Stuart Pigott als "Erste Lage" klassifiziert.
© Weingut Reichsgraf zu Kesselstatt

Die Ursprünge des Scharzhofberger gehen auf eine Schenkung an das Kloster St. Marien im Jahr 700 zurück. Das Besondere am Mikroklima der Lage sind die enormen Temperaturschwankungen. Einerseits kühl aber auch mit windgeschützten Bereichen, in denen sich gut die Wärme hält.

Sehr tiefgründige und feinerdige Böden halten das Wasser, doch der massiv verwitterte Boden verhindert Staunässe. Der Lagencharakter führt zu sehr gradlinigen, pikanten Weinen, mit hoher Mineralität und filigranem Säurespiel. Wobei der Scharzhofberger, vor allem der zentrale Teil, unter anderem prädestiniert ist für edelsüße Gewächse. Der Blick fällt nordwestlich auf Wiltingen, östlich auf Oberemmel und am Fuße des Scharzhofbergers liegt das Weingut Egon Müller Scharzhof.

Grauschiefer mit hohem Gesteinsanteil | Süd bis Südost | 30- 60% | 180-310m ü.NN

VDP klassifizierte Lage, Auszug aus dem Katalog der VDP-Klassifikation.

Lageninformation mit freundlicher Unterstützung von www.weinlagen-info.de

Jetzt anmelden

Sie sind bereits Mitglied bei Riesling.de?

Passwort vergessen? Hier klicken!

Neuanmeldung

Registrieren Sie sich jetzt und profitieren Sie von unserem kostenlosen Online-Service. Mit dem praktischen Weinkeller-Tool haben Sie die Möglichkeit, Ihre persönliche Weinsammlung zu verwalten – ganz einfach und übersichtlich.

Außerdem können Sie als Mitglied von Riesling.de eigene Weine und Weingüter erfassen sowie Ihre Lieblingsweine bewerten. Wir freuen uns auf Ihre Beiträge!

Hier klicken und Account erstellen!

Bitte beachten Sie unsere Datenschutzerklärung bei der Nutzung Ihres Riesling.de-Logins.