Riesling.de verwendet Cookies. Mit der Nutzung dieser Website sind Sie mit der Speicherung von Cookies einverstanden und akzeptieren unsere Datenschutzerklärung. Ok
 
Home Weine

2011er Hattenheimer Hassel Riesling Erste Lage trocken

Erzeuger: Weingut Hans Lang
Region: Rheingau
Kategorie: Weißwein / Riesling
Alkoholgehalt: 12,5 %Vol.
Säuregehalt: 6,7
Restzucker: 6 g
Gault Millau: 88 Punkte
User Bewertung: 88 Punkte
Riesling.de: 87 Punkte
Preis: 16,80 €
87
Punkte

Logo: Riesling.de Bewertung

Verhalten Zitrus-Kernobstnase, Birne, weich-würzige Mineralik. Im Mund dann wieder Birne, Zitrus, würzig-weiches Säurespiel, leicht wachsige Noten, dann sich entwickelnde Mineralik, sehr guter Abgang, würzig-animierender Nachhall. Entwickelt sich noch.
jk/riesling.de // 28.02.2013 // 0,75 l // 87 Punkte //
Weitere Jahrgänge

2012er Hassel Riesling Erste Lage

Kompakte, kräuterige Kandis-Kernobstnase, Haselnüsse, Reneklode, Zitrus. Im Mund dann zart-süße Würze, etwas Karamell, Tabak, Steinobst, Waldkräuter, guter Abgang, schmelzig-wachsiger Nachhall.

Punkte
2012er Hassel Riesling Erste Lage 87
Weingut Hans Lang | Rheingau
Weingut

Weingut Hans Lang

Das Foto zeigt Urban Kaufmann und Eva Raps, Inhaber von Weingut Hans Lang in Hattenheim.

Eva Raps und Urban Kaufmann bewirtschaften das Weingut seit Ende 2013.
© Johannes Grau für Tre Torri

Urban Kaufmann und Eva Raps bewitschaften heute 20 Hektar Rebfläche. Dazu zählen auch Parzellen in den Spitzenlagen Hattenheimer Wisselbrunnen und Hassel. Die Weine reifen sowohl in temperaturgesteuerten Edelstahltanks, als auch in traditionellen Eichenfässern sowie vor allem die Burgundersorten in “Barriques”. Der Schwerpunkt dieses Gutes liegt bei trockenen Weißweinen. Zu 80 Prozent wird Riesling angebaut, gefolgt von 10 Prozent Spätburgunder.

Lage

Hattenheimer Hassel

Die Abbildung zeigt den Ort hattenheim mit seinen Ersten Lagen. Ausschnitt aus dem Weinatlas Deutschland. Stand 2009.

Hattenheim mit seinen ersten Lagen.
© Kartografie: Weinatlas Deutschland, HALLWAG Verlag

Die Lage Hassel neigt sich sanft nach Süden und liegt ca. 100 m über NN.

Erstmals urkundlich erwähnt wurde sie im 14. Jahrhundert als „zu hasele", benannt nach dem Haselnussstrauch. Im 19. Jahrhundert war die Lage dann als „hasselt" bekannt. Die Böden bestehen aus tiefgründigem Löß und Lößlehm. Daraus resultiert ihre gute Wasserhalte-fähigkeit, wodurch auch in trockenen Jahren hervorragende Qualitäten wachsen. Das Mikroklima wird weiterhin geprägt durch die besondere Wärmehaltefähigkeit der Böden und die windgeschützte Lage. Die klassifizierten Flächen des Hassel sind den Brunnenlagen, Wissel-brunnen, Nussbrunnen und Marcobrunn direkt benachbart. Von dort schweift der Blick weit über die angrenzenden Weinberge und den Rhein, der hier in seinem gesamten Verlauf die größte Breite einnimmt. Mit seinen wie zart hingetuschten Auenwäldern und der Mariannenaue vermittelt er den Eindruck eines großen ruhigen Sees. VDP klassifizierte Lage, Auszug aus dem Katalog der VDP-Klassifikation.

Lageninformation mit freundlicher Unterstützung von www.weinlagen-info.de

Jetzt anmelden

Sie sind bereits Mitglied bei Riesling.de?

Passwort vergessen? Hier klicken!

Neuanmeldung

Registrieren Sie sich jetzt und profitieren Sie von unserem kostenlosen Online-Service. Mit dem praktischen Weinkeller-Tool haben Sie die Möglichkeit, Ihre persönliche Weinsammlung zu verwalten – ganz einfach und übersichtlich.

Außerdem können Sie als Mitglied von Riesling.de eigene Weine und Weingüter erfassen sowie Ihre Lieblingsweine bewerten. Wir freuen uns auf Ihre Beiträge!

Hier klicken und Account erstellen!

Bitte beachten Sie unsere Datenschutzerklärung bei der Nutzung Ihres Riesling.de-Logins.