Riesling.de verwendet Cookies. Mit der Nutzung dieser Website sind Sie mit der Speicherung von Cookies einverstanden und akzeptieren unsere Datenschutzerklärung. Ok
 
Home Weine
Weitere Jahrgänge
Weingut

Staatsweingut Freiburg und Blankenhornsberg

Das Weingut, dessen Inhaber das Land Baden-Württemberg ist, legt seinen Schwerpunkt auf den Ausbau von Burgundersorten, gefolgt vom Riesling. Insgesamt werden Rebflächen von 37 Hektar bewirtschaftet, 13 in Freiburg, 24 in Ihringen.

Lage

Blankenhornsberger Doktorgarten

Blankenhornsberg ist ein Ortsteil von Ihringen, der sich an den südlichen Ausläufern des Kaiserstuhls, ca. 25 km westlich von Freiburg mitten im Rheintal befindet. Der Name der Lage geht auf den hier wirkenden Weinbauforscher und ersten deutschen Weinbaupräsident Prof. Adolf Blankenhorn zurück.

Die Rebflächen des Blankenhornsbergs tragen zu seinen Ehren die Bezeichnung Doktorengarten. Geologisch ist diese Spitzenlage, wie der Ihringer Winklerberg, in dessen Verlängerung er liegt, durch Vulkanverwitterungsgestein geprägt. Die Höhenlage beträgt 200 m bis 280 m über NN. Süd- und Südwestexpositionen mit Hangneigungen von 35 % garantieren eine optimale Sonneneinstrahlung, die den Reben eine sehr hohe Zuckerbildung ermöglicht und das schwarze Gestein tagsüber stark aufheizen. Das Gestein kann somit als Wärmespeicher wirken. Im Frühjahr hat dies eine außergewöhnlich rasche Rebenentwicklung zur Folge.

Jetzt anmelden

Sie sind bereits Mitglied bei Riesling.de?

Passwort vergessen? Hier klicken!

Neuanmeldung

Registrieren Sie sich jetzt und profitieren Sie von unserem kostenlosen Online-Service. Mit dem praktischen Weinkeller-Tool haben Sie die Möglichkeit, Ihre persönliche Weinsammlung zu verwalten – ganz einfach und übersichtlich.

Außerdem können Sie als Mitglied von Riesling.de eigene Weine und Weingüter erfassen sowie Ihre Lieblingsweine bewerten. Wir freuen uns auf Ihre Beiträge!

Hier klicken und Account erstellen!

Bitte beachten Sie unsere Datenschutzerklärung bei der Nutzung Ihres Riesling.de-Logins.