4. Live-Degustation: 1992er und 2002er Ürziger Würzgarten Archiv
4. Live-Degustation: 1992er und 2002er Ürziger Würzgarten Am 21. Dezember 2003 fand die 4. Live-Degustation bei riesling.de unter technisch erschwerten Umständen statt. Thema war diesmal: 1992er und 2002er Würzgarten Auslese der Gebrüder Merkelbach. Beide Auslesen präsentierten sich in sehr gutem Zustand, und der 10-Jahres-Vergleich brachte das Würzgarten-Terroir quasi als 'roten' Faden zum Vorschein. Wir werden uns auch zukünftig bemühen, Rieslinge für unsere Live-Degustation zu bestimmen, bei denen die Entwicklung von Primär- und Sekundäraromen über einen 10-Jahreszeitraum nachvollziehbar wird. Der Einstand kann als gelungen bezeichnet werden und daher wird das Thema auch bei den zukünftigen Live-Degustationen wiederkehren; sowohl bei trockenen als auch restsüßen Rieslingen.Die Merkelbach-Auslesen waren hier ein gutes Beispiel, halten Rolf und Alfred Merkelbach doch an der klassischen Mosel-Auslese fest, die von einer leichten, filigranen Struktur und einer nur dezenten Süße lebt. Und mit dem Ürziger Würzgarten steht ein spannendes und entwicklungsfähiges Terroir zur Verfügung, auch wenn vor allem bei der jetzt probierten 92er Würzgarten Auslese das kräftige Terroirbouquet des Würzgarten dominierte und von Filigranität weniger die Rede sein konnte.
Die ~wein~4014~ 92er Auslese bekam damals von Parker 88 Punkte, die ~wein~4143~ 2002er ist noch nicht bewertet, ist aber laut Gault Millau 2004 gleichwertig zu der 2001er, für die Parker sogar die 94 PP zückte.
Die riesling.de-Nutzer, die an der Probe teilgenommen haben, zeigten sich insbesondere von der Frische des 92er Würzgarten überrascht und gaben ebenfalls 87-89 Punkte - sicherlich ein Beweis für das gute Lagerpotenzial der Merkelbach'chen Weine. Der 2002er schnitt noch besser ab: 89-92 Punkte. Glückwunsch an die Gebrüder Merkelbach!
Das Forum ist zur Ergebnisdiskussion eröffnet. Die Bewertungen im Detail werden in den nächsten Tagen eingepflegt.